Mit unserer KI kreieren wir ein einzigartiges Inkasso-Erlebnis für Unternehmen und Verbraucher*innen.

PAIR Finance Headquarters
Tech at PAIR Finance
0+

Mitarbeiter

0

Nationalitäten

0

Länder

0+

Geschäftskunden

Ursprung.

PAIR Finance positioniert sich als Technologieführer im Inkasso und hat sich zum Ziel gesetzt, Inkasso neu zu denken. Dabei begründet sich der Ursprung von PAIR Finance in der digitalen Marketingindustrie:

Intelligente, auf digitalen Daten basierende Marketingtechniken, haben das Ziel, potentielle Kund*innen zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu sensibilisieren. Dabei sind der Kanal, die Werbebotschaft und der Zeitpunkt entscheidende Erfolgskomponenten.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt PAIR Finance im Inkassoprozess. Verbraucher*innen werden sensibilisiert, ihre offenen Forderungen zu bezahlen.

Das Ziel: Wir wollen in unseren Kernbranchen in ausgewählten Ländern Europas vertikaler Marktführer werden und unseren Kund*innen EINE internationale KI-Plattform für Inkasso anbieten.

Mission.

„Wir realisieren deine offenen Forderungen effizient ohne deine Kundenbeziehung zu belasten“

Vision.

„Unser Ziel ist es, die Inkassoindustrie in Europa zu verändern, indem wir Forderungsmanagement nachhaltig digital, effizient und kundenorientiert gestalten.“

Meilensteine.

2016
Berlin View
PAIR Finance wird 2016 gegründet. Die Idee sowie das Konzept für PAIR Finance entwickelt unser Gründer und CEO Stephan Stricker gemeinsam mit dem Fintech Company Builder Finleap. Im Oktober 2016 gehen die ersten Geschäftskund*innen mit PAIR Finance live und unsere Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf.
2017
Partner
Am 16. November schließt PAIR Finance erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde über 4,5 Mio. € mit namhaften Investoren wie Zalando, Finleap, IONIQ sowie EY Ventures ab. PAIR Finance zählt zu diesem Zeitpunkt bereits +100 Kund*innen aus verschiedenen Branchen.
2021
Vienna View
Am 15. Oktober 2021 startet PAIR Finance die Europa-Expansion nach dem Kernmarkt Deutschland auch in Österreich. Unser Wiener Büro eröffnet am Kohlmarkt.
2022
Pollen Street
Am 11. Oktober 2022 erwirbt der Private Equity Investor Pollen Street eine Mehrheitsbeteiligung an PAIR Finance. Die Partnerschaft mit Pollen Street markiert einen wichtigen Meilenstein in der noch jungen Geschichte von PAIR Finance, denn sie zeigt das Vertrauen in unser Geschäft und unsere strategischen Pläne, die Inkassobranche in Europa nachhaltig zu verändern.
2023
Internationalisierung
Im Mai expandiert PAIR Finance in die Niederlande und holt die Branchenexpertin Daniela Straube als Country Head. Wenige Monate später startet PAIR Finance in der Schweiz mit dem Tech Experten Marko Kusigerski als Country Head. Belgien und Frankreich kommen hinzu. Damit ist PAIR Finance im dritten Quartal in insgesamt sechs Ländern aktiv. Seit Dezember macht der ONE Approach das Inkasso in Europa für Unternehmen so einfach wie nie zuvor: Vom Vertrag bis zum Reporting ist alles aus einer Hand.

Auszeichnungen.

Deloitte Fast 50 - 2023

Mit einer Wachstumsrate von 403,96 Prozent schafft es PAIR Finance auf Platz 29 der Deloitte Technology Fast 50 in 2023.

Fintech des Jahres Award 2023

PAIR Finance erhält von Payment & Banking die Auszeichnung „Exit des Jahres” beim Fintech des Jahres Award 2023. Damit wird der Exit zum Ende des Jahres 2022 gewürdigt, bei dem der Private Equity Investor Pollen Street die Mehrheit an PAIR Finance erwarb.

Deloitte Fast 50 - 2022

PAIR Finance zählt mit einer Wachstumsrate von 780 Prozent zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen im Jahr 2022.

Tech Awards 2022

PAIR Finance gewinnt bei den Tech Awards in der Kategorie FinTech. Der führende Digitalinkassoanbieter in Deutschland und Österreich erhält 2022 zum ersten Mal einen Preis im Rahmen der Tech Awards Gala von WLOUNGE, einer der größten und exklusivsten Preisverleihungen der Tech-Branche in Deutschland.

Top Startup Arbeitgeber 2022

Statista hat in Kooperation mit Business Punk in der Studie „Top Startup-Arbeitgeber“ die besten Startups als Arbeitgeber in Deutschland im Jahr 2022 ermittelt. PAIR Finance sichert sich die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge.

MPE Awards 2022

PAIR Finance hat bei den „MPE Awards 2022” die Auszeichnung „Beste Nutzung von Datenanalyse und KI” erhalten. Die MPE Awards sind Teil der Merchant Payments Ecosystem Conference, der größten Payment-Konferenz für Händler in Europa.

Red Herring Top 100 Europe Award

Vision, Antrieb, Innovation: PAIR Finance wird mit dem Red Herring Top 100 Europe Award 2021 ausgezeichnet.

MPE Awards 2021

PAIR Finance hat die Auszeichnung "Best Merchant Payment Initiative 2021" erhalten, die einzige europäische Auszeichnung, die die besten europäischen Unternehmen für die Akzeptanz von Händlerzahlungen und ihre Leistungen würdigt.

Diamond Star Digital Banking Award 2018

Am 29. August wird PAIR Finance vom Handelsblatt mit dem „Diamond Star Digital Banking Award“ in der Kategorie Later Stage Fintech ausgezeichnet. Die Kombination aus Machine Learning und Verhaltensforschung wird von der Jury als hoch innovativ bewertet.

Deutscher Digital Award 2018

PAIR Finance ist Preisträger in der Kategorie Bronze beim Deutschen Digital Award (DDA) 2018. Der Deutsche Digital Award zeichnet innovative und kreative Projekte aus, die zeigen, welches enorme Potenzial in der digitalen Welt steckt.

Banking IT-Innovation Award 2017

Als Digitalinkasso wurde PAIR Finance beim Banking IT-Innovation Award 2017 als einer der Gewinner ausgezeichnet. Der Award honoriert Unternehmen und ihre technologiebasierten Innovationen aus verschiedensten Bereichen des Finanzökosystems.

Management Team.

PAIR Finance CEO Stephan Stricker

Stephan Stricker ist Gründer und Chief Executive Officer von PAIR Finance, Deutschlands führendem und mehrfach ausgezeichneten Fintech für Inkasso. Davor war Stephan unter anderem in führenden Rollen an der Entwicklung erfolgreicher AdTech-Unternehmen in San Francisco/USA und Sao Paulo/Brasilien beteiligt.

Stephan
Stricker
Gründer & CEO

Seit 2024 ist Jan Gackenholz CFO bei PAIR Finance. Er kommt vom Software-Unternehmen Magix, bei dem er als CFO & COO für die Finance-Abteilung und die Bereiche HR, Legal sowie IT und E-Commerce zuständig war. Zuvor war Jan Gackenholz u.a. als SVP Finance & Operations bei SoundCloud sowie in operativen Rollen bei der Paysafe Group und Roland Berger tätig.

Jan
Gackenholz
CFO

Sven Schneider war 18 Jahre in verschiedenen Management-Funktionen bei Riverty (vormals Arvato Financial Solutions) tätig. Zuletzt leitete der erfahrene Finanzexperte das europäische Inkasso- und Forderungsgeschäft in elf Ländern. In seiner Rolle als Managing Director führte Sven Schneider mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen in zentralen Bereichen wie Operations, Produktentwicklung, Data Science sowie das InnoLab des Unternehmens.

Sven
Schneider
COO
PAIR Finance CTO

Seit 2016 ist Dmitry Sharkov Chief Technology Officer bei PAIR Finance. Er schloss sein Studium an der Nationalen Oles Honchar Universität in Dnipro mit einer Masterarbeit über neuronale Netze ab. Seine Karriere begann Dmitry im Bereich Software-Engineering, bevor er in Deutschland verschiedene Tech-Führungspositionen übernahm.

Dmitry
Sharkov
CTO
PAIR Finance CSO Christian Zingel

Seit 2020 ist Christian Zingel Chief Sales Officer bei PAIR Finance. Zuvor war er Head of Sales bei dem führenden deutschen Immobilien Online-Marktplatz ImmobilienScout24 und hatte verschiedene leitende Positionen im Bereich Vertrieb und Digitalisierung inne, darunter bei Zalando, eBay und beim US-Tech-Dienstleister Yext.

Christian
Zingel
CSO
Robert Witte PAIR Finance

Robert Witte ist seit 2016 Teil des PAIR Finance Teams und steuert seit 2022 in der Rolle als Director Corporate Development den Bereich der internationalen Unternehmensentwicklung. Sein akademischer Werdegang im Maschinenbau führte ihn zur Universität Bayreuth und Arts et Métiers in Paris, gefolgt von beruflichen Stationen bei Daimler in Stuttgart und der Zurich Versicherung in Frankfurt.

Robert
Witte
Director Corporate Development
Daniela Gaub

Daniela Gaub war als Volljuristin von 2012 an beim BDIU tätig und leitete seit 2017 die Rechtsabteilung des Verbandes. Sie verfügt nicht nur über tiefes Wissen in den Rechtsgebieten des Forderungsmanagements, sondern ist vertraut mit einem breiten Spektrum an geschäftlichen und juristischen Fragen, auch rund um Digitalisierungsthemen. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam erwarb Daniela Gaub ihr 2. Juristisches Staatsexamen am Kammergericht Berlin.

Daniela
Gaub
General Counsel & Head of Legal
Daniela Straube - Head of Benelux at PAIR Finance

Country Head Benelux, Daniela Straube, entwickelt seit Mai 2023 das Geschäft in den Niederlanden und Belgien. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Von 2007 bis 2019 hatte sie mehrere leitende Positionen bei Riverty inne, darunter Vice President Retail/ECommerce und Managing Director für Benelux und Frankreich. Außerdem war sie Vorstandsmitglied des niederländischen Inkassoverbandes NVI und Geschäftsführerin Niederlande des Inkassounternehmens troy.

Daniela
Straube
Country Head Benelux
Marko Kusigerski - Country Head Switzerland PAIR Finance

Geschäftsführer Schweiz, Marko Kusigerski, blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanztechnologie, Business Development und Investment Banking. Er hat erfolgreiche Wachstumsstrategien in B2B- und B2C-Fintech-Startups in Europa und in börsennotierten Unternehmen entwickelt und umgesetzt und war unter anderem für Banxware, Raisin sowie die Hongkonger Börse tätig. Am Sitz von PAIR Finance im Zentrum von Zürich baut er das Schweizer Geschäft aus.

Marko
Kusigerski
Geschäftsführer Schweiz
Jennifer Isabella Schimanko

Jennifer Isabella Schimanko, war vor ihrer Rolle als Geschäftsführerin Österreich bei PAIR Finance 17 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen, zuletzt als Head of Sales Strategy bei der Allianz Österreich tätig. Im Anschluss verantwortete sie bei Credi2 die Bereiche Personal und Strategie als Chief People und Strategy Officer. Jennifer hat einen Abschluss der University of Minnesota Carlson School of Management und erhielt den Global Executive MBA der WU Executive Academy, Wien.

Jennifer Isabella
Schimanko
Geschäftsführerin Österreich

Stephan Stricker im Payment Talk über PAIR Finance.

Mitglied des

Mitglied von

Partner der

Partner von

Startup Partner des

Mitglied von

ISO-zertifiziert

DSGVO-konform

Werde Teil der Erfolgsgeschichte.